SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und ist ein Teil des Suchmaschinenmarketings. Über SEO können Kunden organisch über Suchmaschinen erreicht werden. Bei der Suchmaschinenoptimierung steht das Ziel im Vordergrund, das Ranking für die eigene Webseite in den angezeigten Suchergebnissen zu verbessern. Je höher das Ranking, desto eher wird die eigene Webseite aufgerufen.
Aufbau eines digitalen Vertriebskanals
Durch SEO ergeben sich einige Vorteile, wie die Akquise neuer Kunden und die Erhöhung des Traffics auf der Webseite. Wird SEO richtig betrieben, entsteht ein neuer digitaler Vertriebskanal. Das Online-Marketing wird für Unternehmen immer wichtiger. Kunden werden über Suchmaschinen wie Google erreicht. Setzen Unternehmen Keywords gezielt ein, können potenzielle Neukunden angesprochen werden.
Marketing über SEO ist für alle Unternehmen geeignet
Das Marketing über SEO eignet sich für alle Unternehmen. Dabei ist es egal, wie groß das Unternehmen ist. Werden die richtigen Maßnahmen eingesetzt, kann die eigene Webseite unter den ersten Suchergebnissen landen. Ist das der Fall, kann man eine hohe organische Reichweite aufbauen. Genutzt wird diese Vertriebsmaßnahme von verschiedenen Unternehmen. Einige solcher Firmen sind Online-Shops, Coaches, Agenturen, Berater, Startups, Ärzte, Makler, Steuerberater oder auch Anwälte. Entscheiden sich Unternehmen dafür SEO zu betreiben, gilt es zu entscheiden, wie das Ganze aufgesetzt werden soll. Die Suchmaschinen Service GmbH hilft bei der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Durch professionelle Unterstützung können die Vorteile von SEO voll genutzt werden.
Der Algorithmus bewertet Inhalte von Webseiten
Hat das Unternehmen beispielsweise bereits einen Blog, kann man die Artikel SEO-optimieren. Durch das Verwenden von bestimmten Keywords, kann außerdem die Reichweite gesteigert werden. Das Ranking wird von verschiedenen Faktoren bestimmt. Der Algorithmus bewertet einzelne Inhalte von Webseiten und erstellt basierend auf den Rankingfaktoren das Ranking. Die Position kann sich jederzeit ändern und andere Wettbewerber können im Ranking aufsteigen. Ein weiterer Rankingfaktor ist die Sicherheit der Webseite. Die SEO-Sichtbarkeit kann erhöht werden, wenn diese eine verschlüsselte Verbindung hat. Für den Algorithmus der Suchmaschine ist die Sicherheit der Webseite, insbesondere im Zuge der DSGVO-Bestimmungen, ein wichtiger Rankingfaktor.
Eine gezielte Keyword-Recherche hilft bei der Planung
Die SEO-Sichtbarkeit hängt unter anderem von den Keywords selbst, von der Keyword-Dichte, vom Inhalt, vom Aufbau des Textes, Meta-Daten und von der Optimierung für Mobile ab. Die Inhalte einer Webseite sollen demnach die richtigen Keywords in der richtigen Dichte aufweisen. Die Sätze sollen prägnant und kurz sein. Der Text soll lesbar sein und einen Mehrwert bringen. Zudem sollen die Meta-Daten und sonstige Optimierungen der Webseite vorgenommen werden. Die richtigen Keywords können durch eine gezielte Keyword-Recherche festgelegt werden. Über spezielle Anbieter kann man Keywords analysieren. Wichtig ist, dass der Text dennoch einen Mehrwert bietet. Es bringt nichts, den Text entlang der Keywords auszurichten und dabei den Mehrwert für den Leser zu vergessen.
Die Sichtbarkeit wird durch Backlinks erhöht
Bei SEO spielen die Backlinks eine große Rolle. Backlinks sind Links, die auf eine andere Webseite verweisen. Durch Backlinks wird die Sichtbarkeit der eigenen Webseite zunächst nicht erhöht. Erwähnen andere Webseiten die eigene Webseite, kann jedoch die Reichweite gesteigert werden. Google und andere Suchmaschinen stufen Webseiten, die über viele Backlinks verfügen als relevant ein. Solche Webseiten haben meist ein höheres Ranking. Wichtig ist, dass die Qualität der Backlinks stimmt. Der Algorithmus erkennt, wenn unpassende Links gesetzt werden. Neben den Backlinks sollte auf die Pagespeed geachtet werden. Ist die Ladezeit einer Webseite suboptimal, springen Besucher der Seite ab. Das Ranking wird also auch durch die Ladezeit beeinflusst.