Wer mit der Firmenwebsite, dem eigenen Blog oder Shop in den Suchmaschinen gut gefunden werden will, kommt um das Thema Suchmaschinenoptimierung nicht herum. Hier mehr darüber, welche Aufgaben dazu gehören und wer einen bei dieser Aufgabe unterstützen kann.
Analyse als Basis aller Maßnahmen
Zunächst gilt es, die zu optimierende Website genauer unter die Lupe zu nehmen. Was ist schon gut umgesetzt, wo gibt es Schwächen und vor allem: Passen die Inhalte zur Zielgruppe? Aus der Analyse heraus ergibt sich das Optimierungspotential für bessere Ergebnisse im Suchmaschinenranking, mit dem Ziel, mehr neue Kunden und damit verbundene Umsatzsteigerungen zu erreichen.
Tipp: Ob SEO-Agentur oder SEO Freelancer – je nach Umfang des Projekts gibt es die passenden Profis, die das nötige Know-how in der Suchmaschinenoptimierung haben und genau wissen, wie sie eine Website am schnellsten unter die ersten Plätze bringen.
Die Seite punktgenau optimieren
Es gibt viele Punkte, an denen eine Optimierung ansetzen kann. Neben einer schnellen Ladezeit, einem ansprechenden Design und einer gut strukturierten Navigation sind es die Metadaten jeder Seite, die oft großes Optimierungspotential bieten. Titel und Metadescription werden individuell für jede Seite in den Suchmaschinen ausgespielt. Die inhaltliche Fokussierung und die Berücksichtigung wichtiger Keywords sind entscheidend, um damit erfolgreicher zu sein. Nur kreative und prägnante Titel sowie dazu passende Beschreibungen animieren User dazu, die Website aufzurufen oder können bei schlechter Umsetzung sogar abschreckend wirken.
Tipp: Ganz entscheidend für mehr Traffic sind optimierte Ladezeiten. Je schneller eine Seite aufrufbar ist, desto weniger potenzielle Kunden springen ab. Dabei sollte diese nicht nur auf dem Desktop-Monitor schnell geladen werden, sondern auch auf mobile Geräte optimiert sein.
Ebenfalls wichtig: die Offsite-Optimierung
Auch außerhalb lässt sich die Website optimieren, und zwar indem wertvolle Backlinks von seriösen Seiten mit Mehrwert auf die eigene Seite verweisen. Über Kooperationen und Veröffentlichungen von Gastartikeln lassen sich Backlinks Schritt für Schritt aufbauen – ein zwar langandauernder Prozess, der sich aber mit der Zeit immer mehr auszahlt.
Zielgruppenrelevanter Content ist das A und O
Sämtliche Optimierungsmaßnahmen nützen natürlich nichts, wenn der Content auf der Website minderwertig oder einfach nicht aussagekräftig genug ist. Findet der Besucher nicht das Gewünschte, wenn er auf die Website kommt, war er in den meisten Fällen zum letzten Mal da. Es geht also darum, den Content so zu optimieren, dass er den Erwartungen der Zielgruppe entspricht, damit diese genau das finden, was sie suchen, und länger auf der Seite verweilen. Texte mit Mehrwert, die es so auf anderen Seiten nicht gibt, sind hier in der Regel im Vorteil. Wichtige Keywords sollten darin ebenso zu finden sein wie nützlicher Content, der dem Leser wirklich weiterhilft.
Lokales Marketing als Chance
Für manche Unternehmen, die ihre Dienstleistungen und Produkte auch lokal anbieten, kann zusätzlich zur Online-Optimierung auch die lokale Optimierung sehr wirksam sein. Etwa, wenn es eine Geschäftsstelle oder einen Laden an einem festen Ort gibt, den Kunden persönlich aufsuchen können. Über ein aktuelles Google-Unternehmensprofil stärken Unternehmen so ihre regionale Sichtbarkeit und können ihren Umsatz weiter optimieren.