Mit SEO zu mehr Google-Traffic für Homepage-Betreiber
Natürlichen wünschen sich Homepage-Betreiber, dass ihre Webseite von so vielen Menschen wie möglich über die große Suchmaschine Google gefunden wird. Damit die eigene Webseite in den Suchergebnissen von Google besser platziert wird, müssen SEO-Maßnahmen ergriffen werden. Bei diesen Maßnahmen wird grundsätzlich zwischen On- und Off-Page Optimierungen unterschieden.
Mehr Traffic durch SEO generieren
Heutzutage kann nahezu kein Unternehmen oder Selbständiger noch auf eine eigene Homepage verzichten, egal, ob Online-Shop, Gastronomie oder Handwerker. Doch auch die tollste Internetpräsenz hat keinen Nutzen, wenn diese nicht durch Google gefunden wird. In der Vergangenheit hat die beliebteste Suchmaschine in Deutschland eine Vielzahl von Algorithmen entwickelt, die bestimmen, auf welchen Plätzen Webseiten innerhalb der Suchergebnisse erscheinen.
Für Unternehmen bedeutet ein gutes Ranking mit einem relevanten Keyword, also dem Suchwort, welches der Nutzer eingibt, unter Umständen viel zusätzlichen Umsatz – schließlich werden allein in der Bundesrepublik mehr als 100 Millionen Suchen pro Tag über Google ausgeführt.
SEO umfasst unterschiedliche Maßnahmen, mit Hilfe derer Webseitenbetreiber das Ziel verfolgen, in der Ergebnisliste der Suchmaschinen so weit oben wie möglich zu erscheinen.
Schon gewusst? Die Beauftragung eines SEO-Freelancers ist vor allem für KMU eine runde Sache: Es spart Kosten und die Betreuung ist zumeist sehr intensiv. Weiterführende Informationen:
- https://www.web-malocher.de/seo-freelancer/
- https://www.itsystemkaufmann.de/seo-freelancer-gesucht-darauf-gilt-es-zu-achten/
Die SEO-Grundlage: On-Page Optimierung
Generell kann SEO in zwei Gebiete eingeteilt werden, die On- und die Off-Page Optimierungen. Die On-Page Maßnahmen bilden dabei die Basis, welche hauptsächlich technische Komponenten umfasst.
Dabei spielen eine konsistente und logisch aufgebaute Struktur und Hierarchie der Webseite eine Rolle. Die Nutzer müssen diese als hilfreich und intuitiv empfinden. Der Aufbau der Seite sollte sich stets an den relevanten Keywords orientieren. Das bedeutet, dass die Keywords in Texten und Überschriften zu finden sind. Ebenfalls zählt zu den On-Page Maßnahmen das Setzen von internen Links.
Google legt darüber hinaus Wert darauf, dass die Webseite schnell lädt und die technischen Anforderungen erfüllt werden. Dazu zählen das Vorhanden-Sein einer Sitemap, Title- und Meta-Tags, sprechende URLs oder auch die Auslegung der Seite für die Anzeige auf mobilen Endgeräten.
Bei der SEO On-Page Optimierung spielen also viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Google hat spezielle Richtlinien für Webseiten-Betreiber veröffentlicht, in denen nachgelesen werden kann, welche Faktoren für ein gutes Ranking über die bereits genannten hinaus ausschlaggebend sind.
Linkbuilding im Rahmen der Off-Page Optimierung
Wenn die Optimierungen im On-Page Bereich erfolgreich realisiert wurden, gilt es, sich dem nächsten SEO-Schritt zu widmen, nämlich den Off-Page Maßnahmen. Diese umfassen vor allem das Linkbuilding.
Unter diesem Begriff werden alle Maßnahmen verstanden, die dazu führen, dass externe Webseiten die eigene Homepage verlinken. Bezeichnet wird diese Art von Links auch als Backlinks. Für Google ist es dabei entscheidend, dass die Backlinks auf Webseiten platziert sind, die für das jeweilige Themengebiet relevant sind und als seriös eingestuft werden.