Worauf muss ich achten, wenn ich umziehe?

Umzug: Tipps, die man beachten sollte

Kaum ein Mensch kommt in seinem Leben um einen Umzug herum. Ein Umzug ist immer ein kompliziertes Unterfangen, denn man muss seine Habseligkeiten gut verpacken und viel Kraft aufwenden, um sie von einem zum anderen Ort zu transportieren. Dabei kann man natürlich viele Fehler machen. Es gibt jedoch einige Tipps, mit denen man größere Fehler von vorneherein vermeiden kann.

Um Verträge kümmern

Ein reibungsloser Umzug mit Wichtel Umzüge kann nur dann gelingen, wenn man sich vorab um die entsprechenden Verträge Gedanken macht, die man an seine Wohnsituation anpassen muss. Der Klassiker ist, dass man sich erst nach dem Umzug um den Vertrag für das Internet kümmert und dann mit Schrecken feststellen muss, dass die Umstellung mehrere Wochen dauert und man dann gegebenenfalls mehrere Wochen kein Internet hat. Dabei kann man diese Verträge häufig ganz einfach mitnehmen, wenn man sich frühzeitig darum kümmert. Weitere Verträge, die beachtet werden müssen, sind z.B. die von Reinigungen für das Treppenhaus oder Winterdiensten.

Alte und neue Wohnung dokumentieren

Beim Auszug aus der alten Wohnung oder dem alten Haus ist zu beachten, dass man bestmöglich den Zustand festhält, in dem man die vier Wände verlassen hat. Wenn es dazu kommt, dass vom Vermieter oder Eigentümer Mängel geltend gemacht werden wollen, kann man eventuell mit Fotos beweisen, dass diese zum Auszug noch nicht bestanden haben. Vor der Schlüsselübergabe sollte man dann auch dokumentieren, auf welchem Stand die verschiedenen Zähler für Gas, Wasser und Strom standen, um bei der Endabrechnung mögliche Differenzen begleichen zu können. In diesem Zusammenhang sollte man auch daran denken, sich vom Energieversorger abzumelden.

Im gleichen Atemzug sollte man eben diese Tätigkeiten auch bei der neuen Wohnung durchführen. Wie auch bei der alten Wohnung ist man damit auf der sicheren Seite und behält immer den Überblick über die Gegebenheiten vor Ort. Es kann gut sein, dass man diese Angaben niemals benötigt, allerdings sind es nur wenige Minuten Aufwand, die einem im Fall der Fälle einen guten Dienst leisten können.

Versicherung des Haushalts

Wenn man eine Wohnung verlässt, kann man die entsprechende Haushaltsversicherung kündigen. Diese muss allerdings rechtzeitig vor dem Umzug gekündigt werden. Meist muss dies spätestens vier Wochen vor dem Umzug geschehen. Wenn man die Haushaltsversicherung nicht kündigen möchte, kann man diese einfach laufen lassen und sie mit in die neue Wohnung nehmen. Doch auch hier muss man dem Versicherer möglichst früh Bescheid geben, damit die neuen Adressdaten bekannt sind und etwaige Briefe nicht ins Leere laufen.

Daueraufträge beenden

Gerade in Mietverhältnissen ist es oftmals so geregelt, dass die Miete oder sonstige Kosten für Gas, Wasser und Strom über Lastschriftverfahren, bzw. Daueraufträge geregelt sind. Wenn man die Wohnung verlässt, sollte man sich darum kümmern, dass die Daueraufträge rechtzeitig gekündigt werden. Zwar wird man sein Geld im Fall der Fälle zurückbekommen, allerdings kann man sich etwas Ärger und Zeit ersparen, indem man rechtzeitig daran denkt und keine unnötigen Kosten anfallen. Grundsätzlich geht es bei einem Umzug immer darum, alles bestmöglich zu planen, damit am Ende kein wichtiges Detail in Vergessenheit gerät.

DIE AKTUELLSTEN RECHTSTIPPS

NEUES AUS DEM MAGAZIN