Die Trends im Bereich des Webdesigns unterliegen ständigen Weiterentwicklungen – in einigen Fällen bedeuten diese sogar eine regelrechte Revolution für das Web. Auch das Jahr 2023 hält so natürlich zahlreiche beeindruckende Innovationen im Design von Webseiten und Applikationen bereit.
Dennoch wäre es in diesem Zusammenhang ein Fehler, wenn Unternehmen jedem dieser Trends schlichtweg blind folgen würden. Die oberste Priorität besteht stets darin, die Neuerungen durchzuführen, welche dabei helfen, eine moderne, authentische und individuelle Präsentation der eigenen Marke zu erzielen. Aus diesem Grund gilt es, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, welche Trends sich wirklich umzusetzen lohnen.
Welche Trends in diesem Jahr somit auch für das eigene Webdesign von großer Bedeutung sein können, zeigt der folgende Beitrag.
Farben – Saturiert und glühend
Im Bereich der Farben lässt sich aktuell ein Trend erkennen, der bereits aus der Vergangenheit vielen Menschen bekannt ist. Die angesagten Farbpaletten für das Jahr 2023 erinnern so stark an die 1970er-Jahre, wurden allerdings mit den neuen Bezeichnungen „Acidic hues“ beziehungsweise „Ecstatic Colors“ ausgestattet.
Vor allen in Kombination mit Seiten im Dark Mode, ist eine Verwendung der kräftigen und leuchtenden Farben oft sinnvoll. Daneben lässt sich die starke Farbpalette durchaus auch harmonisch in minimalistische Webdesigns einarbeiten.
Animationen
Auf Animationen wird heute kaum noch in einer digitalen Werbeanzeige verzichtet. Doch unabhängig davon, ob es sich um Anzeigen, mobile Apps oder hochwertige Webseiten handelt – die Einbindung von Animationen zeigt sich nahezu als unabdingbar in einem zeitgemäßen Webdesign.
Zurückführen lässt sich dies vor allem darauf, dass die Nutzer und Besucher die jeweiligen Inhalte so als dynamisch erleben, was zu dem Umfeld der heutigen Zeit hervorragend passt. Die Benutzer werden stärker emotional von Animationen als von einem simplen Bild angesprochen.
So ist es außerdem verständlich, dass auch die Bedeutung des Video-Trends kontinuierlich steigt. Gemeinsam mit 3D-Effekten oder ganzen virtuellen Welten, ist die Erstellung von Designs möglich, welche auf die Nutzer überaus vertraut wirken.
Design mit Künstlicher Intelligenz
Die Künstliche Intelligenz scheint aktuell in nahezu allen Lebensbereichen von größtem Interesse zu sein. Der Hauptgrund dafür besteht darin, dass die KI eine nahezu unüberschaubare Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten bietet – so auch im Bereich des Webdesigns.
Experten sind sich so sicher, dass die entsprechenden Technologien auch von den Webdesignern in Zukunft immer häufiger genutzt werden. Die so erzielten Ergebnisse zeigen sich als perspektivisch optimiert und es können Werke gestaltet werden, die einen nicht zu vernachlässigenden Wettbewerbsvorteil aufweisen.
Ein Beispiel für den Einsatz der künstlichen Intelligenz im Webdesign besteht etwa in einem maschinellen Lernsystem, welches in der Lage ist, basierend auf der jeweiligen Kontextgrundlage, selbstständig passende Farben zu generieren.
Page Transitions
Der Trend der Page Transitions weist einen engen Zusammenhang zu den bereits erwähnten Animationen auf. Hierbei besteht eine starke Verbindung zwischen dem Bereich des Designs und dem der Webentwicklung.
Die visuelle Kontinuität von traditionellen Webseiten wird häufig durch das erneute Laden der einzelnen Webseiten unterbrochen. Wirklich gute Webseiten setzen aus diesem Grund heute auf Technologien, wie PJAX und AJAX. Diese stellen eine flüssige Nutzbarkeit der Seite für die Besucher sicher. Dadurch lässt sich wiederum von einem durchgängigen Markenerlebnis profitieren.