Unternehmensverkauf – Wie Sie erfolgreich Ihr Unternehmen verkaufen können

Unternehmensverkauf – wie dieses Projekt zum Erfolg wird!

Ein Unternehmen aufzubauen ist harte, mühsame Arbeit. Gerade Unternehmer, die seit vielen, vielen Jahren hart an bzw. in ihrem Unternehmen arbeiten wissen, dass es den Mythos des „overnight success“ eigentlich nicht gibt. Das Ziel vieler Unternehmer ist es, die eigene Firma über einen Unternehmensverkauf weiterzuverkaufen und mit dem finanziellen Gewinn die sorgenfreie Phase des eigenen Lebens einzuläuten. Was in Theorie gut klingt, gestaltet sich in der täglichen Praxis allerdings oftmals deutlich schwerer, als zunächst angenommen. Ein Unternehmensverkauf ist nämlich hochgradig komplex und stark abhängig von der Verkaufsstrategie. Regelmäßig erfahren Unternehmer erst zu spät, nämlich bei der Due Diligence, dass das eigene Unternehmen aufgrund mehrerer, ausschlaggebender Faktoren gar nicht so wertvoll ist, wie ursprünglich angenommen. Nicht selten platzt an diesen Stellen der geplante Verkauf in letzter Sekunde. Die gute Nachricht: professionell durchgeführt, kann jeder Unternehmensverkauf zum Erfolg werden! Allerdings gibt es hierbei durchaus einige Faktoren, die man als Unternehmer in jedem Fall beachten sollte!

Von diesen Faktoren hängt ein erfolgreicher Verkauf des eigenen Unternehmens ab

Unternehmensverkauf - Die Unternehmensnachfolge Spezialisten
Unternehmensverkauf – Die Unternehmensnachfolge Spezialisten

Wie so oft im Leben, beginnt auch der Unternehmensverkauf bei den „Basics“. Im ersten Schritt geht es darum festzustellen, ob das eigene Unternehmen, anhand der aktuellen Lage, überhaupt veräußerungsfähig ist. Viele Unternehmer beginnen das Projekt „Unternehmensverkauf“ damit, dass sie einen gewünschten Preis, den sie bei der Veräußerung gerne erzielen würden, festlegen. Oftmals basiert dieser Preis allerdings nicht auf reinen Fakten, sondern vielmehr einem subjektiven Empfinden, kombiniert mit anderen Hochrechnungen hinsichtlich des geplanten Umsatzes und sonstiger Ausgaben. Eine durchaus gefährliche Herangehensweise, da man hier entsprechend tiefer ansetzen und viele weitere Faktoren mit in die eigene Kalkulation miteinbeziehen muss! Auch der zweite Schritt beim Unternehmensverkauf ist regelmäßig einer, der viele Geschäftsführer, vor allem neben dem „daily business“, schlichtweg überfordert. Die Präsentation des eigenen Unternehmens ist ein wichtiger Teil des Projekts, der durchaus großen Einfluss auf den späteren Unternehmensverkauf hat. Gerade dann, wenn es nicht von Beginn an konkrete Kaufinteressenten gibt, muss ein aussagekräftiges Exposé erstellt werden, welches dem Interessenten die benötigten Informationen zum eigenen Unternehmen liefert und vom eigenen Unternehmen überzeugt. Das Problem: die meisten Geschäftsführer, die ernsthaft über einen Unternehmensverkauf nachdenken, finden selten die Zeit eine entsprechende Präsentation des eigenen Unternehmens zusammenzustellen. Neben den wichtigsten Kerndaten gehören in eine solche Präsentation durchaus auch grafisch aufgearbeitete Prognosen und professionelles Bildmaterial vom eigenen Unternehmen. Zu guter Letzt müssen für einen Unternehmensverkauf außerdem noch die richtigen Käufer gefunden und qualifiziert werden. Bis zum Verkauf benötigt es außerdem viele Gespräche, die auch fachlich intensiv und vor allem zeitaufwendig sind. Spätestens hier erkennt man, weshalb ein Unternehmensverkauf in vielen Fällen nur ein unerfüllter Traum bleibt – ohne die Hilfe eines Expertenteams, das speziell auf diesen Bereich fokussiert ist, kommt man als Geschäftsführer im Alltag einfach nicht dazu, dass eigene Unternehmen zu verkaufen.

Mit den Nachfolgespezialisten von KERN wird ihr Unternehmensverkauf zum Erfolg!

Wer den eigenen Unternehmensverkauf so gut wie möglich gestalten möchte, sollte sich im Bestfall von Tag 1 an einen Experten an seine Seite holen. Zu diesen zählen seit vielen Jahren auch die Nachfolgespezialisten von KERN, die Unternehmen seit vielen Jahren erfolgreich im Thema Unternehmensverkauf und Unternehmensnachfolge unterstützen. Gerade der „KERN-Prozess“, hat sich dabei in der Praxis vielfach bewährt, denn durch eine gründliche Analyse bzw. Ausrichtung, gefolgt von einer zielgenauen Käufersuche, sorgt das Team aus Experten regelmäßig dafür, dass Unternehmen, die einen Verkauf ihres Unternehmens anstreben teure Fehler vermeiden und das finanzielle Maximum aus der Transaktion herausholen. Wichtig beim Unternehmensverkauf ist vor allem, dass man als verkaufendes Unternehmen bereits vom ersten Moment an eine gute zwischenmenschliche Basis zu den betreuenden Experten aufbaut. Schließlich kann das Projekt „Unternehmensverkauf“ durchaus nervenaufreibend sein und die Beteiligten deshalb regelmäßig an die eigenen Grenzen bringen. Wer in diesen Momenten einen erfahrenen Berater an der eigenen Seite hat, bewahrt nicht nur viel öfter einen kühlen Kopf, sondern ist klar im Vorteil!

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Was ist beim Unternehmensverkauf wichtig?

Weitere Punkte, die dafürsprechen, sich die Hilfe eines Beraters an die eigene Seite zu holen!

Als Unternehmer möchte man aus seinem Unternehmensverkauf natürlich das Maximum herausholen! Schließlich ist das Geld, welches beim Verkauf erwirtschaftet wird in der Regel dazu da, um sich seine restliche Zeit im Leben zu finanzieren bzw. zu „versüßen“. Unnötige Kosten, die den vermeintlichen Erlös schmälern könnten, blicken viele Unternehmer also verständlicherweise oftmals skeptisch entgegen! Trotzdem gibt es viele Punkte, die für einen professionellen Berater an der eigenen Seite sprechen – allein der Grund, dass ein erfahrener Berater in den meisten Fällen dafür sorgt, dass teure Fehler beim Verkauf vermieden werden, sollte ein ausschlaggebender sein!

Ein Berater mit Erfahrung begleitet Sie gekonnt durch das Projekt „Unternehmensverkauf“!

Sofern man sich nicht für einen Berater entscheidet, der gerade seinen ersten Unternehmensverkauf betreut, erweitert man als Unternehmer sein Team im Regelfall nicht nur durch eine fachlich kompetente Person, sondern vor allem mit jemanden, der die eigene Situation bereits sehr oft in der Vergangenheit in vergleichbaren Szenarien gesehen hat. Wie so oft im Leben, spielt der Punkt „Erfahrung“ auch im Bereich der Unternehmensverkäufe eine große Rolle. Vor allem dann, wenn der Berater bereits viele Verkäufe und Transaktionen durchgeführt hat, bekommt der eigene Unternehmensverkauf von Beginn an eine feste Struktur, an dem man sich entlangarbeiten kann. Besonders wichtig ist dies deshalb, da der Unternehmensverkauf an sich für viele Unternehmer der erste Unternehmensverkauf überhaupt ist. Ohne einen erfahrenen Berater an der Seite neigt man oft dazu den Fokus auf falsche Dinge zu legen, Kalkulationen falsch anzustellen und die vorliegenden Situationen ungünstig zu interpretieren. Wer hier einen erfahrenen Berater an der eigenen Seite hat, schafft es von Beginn an realistisch an den Verkauf heranzugehen und fokussiert sich von Beginn an aufs Wesentliche. Alles Punkte, die den Zyklus des Verkaufs verringern und den Erlös, der beim Verkauf erzielt werden soll, erhöhen können.

Ein Berater hilft oft dabei, den Frieden innerhalb der Familie zu wahren

Der Verkauf des eigenen Unternehmens kann auch ohne die Beteiligung der eigenen Familie zu einer nervenaufreibenden Sache werden, die allen Beteiligten das Maximum abverlangt. Noch schwieriger wird es, diesen komplexen Prozess unter Beteiligung der eigenen Familie, bspw. bei einer Unternehmensnachfolge innerhalb der eigenen Familie, zu durchlaufen. Dabei ist es in der Regel egal, wie professionell man als Familie an diese Situation herangeht: Bei einem Unternehmensverkauf bzw. einer Unternehmensnachfolge innerhalb der Familie spielen Emotionen immer eine tragende Rolle. Nicht selten scheitern Transaktionen in der Praxis komplett aus diesem Grund!

Ein erfahrener Berater ist in solchen Situationen Gold wert, da er aufgrund seiner emotionalen Intelligenz nicht nur effektiv zwischen den einzelnen Familienmitgliedern vermitteln kann, sondern diese in vielen Fällen überhaupt erst wieder an einen Tisch bringt! Oftmals ist ein Dritter nötig, um die komplexen Situationen und Sachverhalte bzw. deren Bedeutung für das jeweilige Familienmitglied zu entschlüsseln und diese in eine Sprache zu konvertieren, die das jeweilige Familienmitglied auch „versteht“. Dort, wo zunächst das eigene Ego und die eigenen Emotionen stehen, steht mithilfe eines fachmännischen Beraters am Ende im Optimalfall eine rationale Entscheidung, die allen Beteiligten hilft.

Der Verkauf des eigenen Unternehmens – der Startschuss zum letzten, großen Projekt im eigenen Leben!

Für viele Unternehmer beginnt mit dem Verkauf des eigenen Unternehmens das letzte große Projekt im eigenen Leben. Endlich machen sich die vielen Jahre harte Arbeit bezahlt! Logisch ist, dass man mit seinem Unternehmensverkauf stets das Maximum herausholen möchte. Um dies tatsächlich zu gewährleisten, sollte man die komplexen Anforderungen, die hinter einem Unternehmensverkauf stecken, in keinem Fall unterschätzen und sich von Beginn an einen Experten an die eigene Seite holen. Dieser hilft einem nämlich nicht nur dabei das Projekt auf eine gesunde Basis zu stellen, sondern sorgt im Regelfall auch dafür, dass der passende Käufer für das eigene Unternehmen gefunden wird. Und genau das ist das letzte große Ziel, das man als Unternehmer in solchen Fällen hat!

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