Neora. Ein weiterer Riese am riesigen Anti – Aging Markt!
Neora, das große Hautpflege Unternehmen schickt sich mit neuer Marke an, den Deutschen Hautpflege und Anti Aging Markt anzugehen. Mit großem Aufwand wurde aus der einstigen Nerium International inzwischen Neora, damit das 2011 von Jeff Olson in Texas gegründete Unternehmen nun mit frischer, neuer Marke und neuem Design auch weitere Märkte erschliessen kann. In vier Jahren, so Wikipedia, konnte das Unternehmen, vor allem mit seiner Nerium Age Defying Nachtcreme, einen Umsatz von über einer Milliarde Dollar generieren, was das heutige Neora zu einem der schnellst wachsenden Firmen im Konsumgüterbereich machte. Diese Erfolge sind natürlich auch einem gigantischen Markt zu verdanken, denn die Beauty Branche und das einhergehende Verlangen nach – im Bestfall – ewiger Schönheit, wächst und wächst.
Der Anti – Aging Markt in Zahlen
Nicht zuletzt der asiatische Raum, gilt als Eldorado für Beauty- und Kosmetikprodukte. Gemäß statista.com betrug allein in China, das Marktvolumen von Anti-Aging-Produkten 5.4 Milliarden US-Dollar. Die USA, die man vielleicht auf Platz 1 vermutet hätte, liegen mit 3.8 Milliarden US – Dollar auf Platz 2, gefolgt von Japan und Südkorea. Kein Wunder also, dass Kosmetikunternehmen und Marken wie Neora einen deutlichen Fokus auf Asien und USA legen. Die Markteinführung auch in Europa folgt ebenfalls einer gewissen Logik, denn mit einem Marktvolumen von 1.3 Milliarden US – Dollar, liegt Deutschland auf dem 5. Platz nach Südkorea. Ferner liegen Frankreich uns England ebenfalls in den Top 10 mit einem Marktvolumen im Anti Aging – Bereich von zusammen 1.9 Milliarden US-Dollar.
Der Hautpflege Markt in Deutschland im Überblick
Betrachtet man den Hautpflege Markt in Deutschland und wirft erneut einen Blick auf die Zahlen, die Statista erhebt, so spricht man von einem Umsatz im Bereich der Hautpflege von ca. 3.7 Millionen Euro, im Jahr 2019. Gemäß Prognose soll das Marktvolumen im Jahr 2023 über vier Millionen Euro in Deutschland ansteigen. Neora, davon kann man ausgehen, wird einer von vielen Playern sein, der zu jenem Anstieg, beiträgt. Ferner interessant ist, dass jeder von uns im Jahr 2019 durchschnittlich ca. 44,89 Euro für Hautpflegeprodukte ausgeben wird. Zu jenen Produkten zählen im Einzelnen verschiedene Cremes, Hand- und Fußpflegeprodukte, Sonnenschutzprodukte und Lotionen für die Haut. Nicht enthalten, sind dabei Produkte zur Hautbehandlung mit einem medizinischem Fokus.
Fazit
Der Erfolg von Hautpflegeprodukten, Wellnessprodukten und Anti-Aging Produkten aller Art, ist gewiss auch dem demographischen Wandel geschuldet. Während uns die Hochglanzmagazine makellose Schönheit suggerieren und präsentieren, werden wir im Schnitt immer älter. Somit bleibt mehr Zeit, um sich mit dem Älter werden zu beschäftigen und nicht wenige möchten dem Älter Werden so lange es geht entgegenwirken.
Mit Neora und weiteren Herstellern für Beautyprodukte kommt ein weiterer Trend aus den USA zunehmend nach Europa und Deutschland. Große Kosmetikkonzerne in den USA vertreiben ihre Produkte nicht zwingend über den Einzelhandel vor Ort, sondern setzen auf Empfehlungsmarketing und MLM beim Vertrieb der eigenen Cremes, Lotions und anderer Pflegeprodukte. So setzt auch Neora, wie viele andere amerikanische Unternehmen auf selbstständige Partner, die die Neora Produkte weiterempfehlen. Langfristig funktioniert ein solcher Vertriebsweg natürlich nur, wenn die Produkte auch halten, was sie versprechen. Auch hier spielt Neora und anderen in die Karten, dass in Deutschland wie auch in den USA, immer mehr Menschen sich neben des eigentlichen Berufs, etwas dazuverdienen möchten oder auch müssen.
Das Internet und dabei insbesondere Social Media Kanäle wie Facebook, Pinterest oder Instagram sind dabei ein geeigneter Kanal, um mit Vorher, Nachher Bildern und Videos auf Produkte aufmerksam zu machen und diese weiterzuempfehlen. Gerade bei dem weiblichen Geschlecht bietet der selbstständige Vertrieb von Kosmetika somit häufig eine gute Gelegenheit, um neben Job und Familie und dies bei freier Zeiteinteilung, etwas dazuzuverdienen.
Natürlich gilt dies jedoch inzwischen auf für das männliche Geschlecht, denn Herrenkosmetik gilt als einer der wohl größten Wachstumsbereiche innerhalb der Branche der Körperpflege im Allgemeinen. Ob der veränderten Körperpflegegewohnheiten der Herrenwelt, dürfte der Prozentuale Anteil von Herrenprodukten innerhalb der Branche weiterhin steigen.