Die Wichtigkeit eines professionellen SEO-Audits

Mittlerweile hat sich die Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen von einem „Nice to Have“ zu einem absoluten „Must have“ entwickelt. Für den Erfolg der Firma spielt eine professionelle Organisation des SEO-Bereichs eine essentielle Rolle.

Allerdings wissen viele Unternehmen noch immer nicht, wie sie eigentlich gewährleisten können, dass sich ihre SEO-Maßnahmen und -Strategien tatsächlich als effektiv zeigen. In diesem Zusammenhang ist ein SEO-Audit von großer Bedeutung.

SEO-Audit: Was ist das überhaupt?

Bei einem SEO-Audit handelt es sich um eine strukturierte, sorgfältige Überprüfung der Unternehmenswebseite. Der Fokus liegt dabei natürlich auf der Performance der Webseite in den Suchmaschinen. Mit Hilfe des Audits lassen sich sowohl die Stärken der Internetpräsenz aufdecken als auch ihre Optimierungspotentiale.

Somit lässt sich ein SEO-Audit mit einem Gesundheitscheck der Webseite vergleichen. Der SEO-Bereich hat sich in den vergangenen Jahren maßgeblich verändert, sodass die Audits in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden sollten, damit der eigene Internetauftritt stets den aktuellen Best Practices entspricht. Besonders profitieren lässt sich von einem solchen Audit, wenn dieses von einem externen Dienstleister, also einer Agentur für professionelle SEO Audits, durchgeführt wird.

Diese Bedeutung geht von dem SEO-Audit für den Unternehmenserfolg aus

Die eigene Webseite wird heute auch als digitale Visitenkarte bezeichnet – und das aus gutem Grund. Funktioniert diese nicht optimal oder erzielt sie ein schlechtes Ranking in den Suchergebnissen, wird die Neukundengewinnung maßgeblich beeinträchtigt.

Anders als ein grober SEO-Check geht ein SEO-Audit in die Tiefe. Bei diesem werden sämtliche Details der Webseite analysiert. So lassen sich nicht nur Fehler auf der Webseite finden, sondern auch viele ungenutzte Potentiale für ein besseres Ranking in der organischen Suche aufdecken.

Diese Vorteile bieten regelmäßige SEO-Audits

Für Unternehmen ist es vor allem in den aktuellen, herausfordernden Zeiten essentiell, die zeitlichen und finanziellen Ressourcen möglichst optimal zu nutzen. Damit geht auch einher, schnell zu erkennen, wenn ineffiziente SEO-Maßnahmen ausgeführt werden, die nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen. Diese müssen korrigiert werden. Derartige Schwachstellen lassen sich im Rahmen eines SEO-Audits aufdecken.

Nicht zu vernachlässigen ist außerdem, dass ein direkter Zusammenhang zwischen erfolgreichen SEO-Maßnahmen und Umsatzsteigerungen besteht. Belegt die Webseite in den Suchergebnissen ein besseres Ranking, besteht das Resultat in höheren Klickzahlen und mehr potentiellen Kunden. Mit einem SEO Audit lassen sich die noch ungenutzten Potentiale identifizieren und so in Zukunft auch höhere Umsätze generieren.

Unternehmen müssen zudem den ROI, also den Return on Investment, stets im Hinterkopf behalten. Ob sich die aktuellen SEO-Maßnahmen auszahlen, zeigen die konkreten Daten, welche ein SEO-Audit liefert.

Daneben müssen Unternehmen stets aufpassen, dass die Suchmaschinen die eigene Webseite nicht abstrafen – dadurch würde die Sichtbarkeit schließlich maßgeblich reduziert werden. Die verbundenen Risiken werden jedoch in vielen Fällen erst viel zu spät registriert. Ein SEO-Audit dient allerdings auch dazu, die potentiellen Gefahren schon zu einem möglichst frühen Zeitpunkt zu identifizieren. So ist wiederum ein proaktives Handeln möglich, bevor es überhaupt zu negativen Folgen kommt.

Zu bedenken ist außerdem, dass für Unternehmen vor allem nachhaltige Erfolge von Bedeutung sind. Für solche stellen regelmäßige SEO-Audits eine wichtige Basis dar. Sie helfen schließlich dabei, eine SEO-Strategie zu entwickeln, die langfristig erfolgreich ist – trotz der ständigen Veränderungen in diesem Bereich.

DIE AKTUELLSTEN RECHTSTIPPS

NEUES AUS DEM MAGAZIN