Als SEO-Anfänger kann es sich so anfühlen, als ob man unglaublich viel zu lernen hätte, vor allem, wenn der Google-Algorithmus mehr als 200 Ranking-Faktoren verwendet, um Inhalte zu bewerten. Wenn Sie sich jedoch auf die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung konzentrieren, können Sie sich eine solide Grundlage schaffen, die Sie zu einem SEO-Experten macht.
Mit diesen SEO-Tipps für Anfänger können Sie die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung erlernen. Wenn Sie noch mehr über die ersten Schritte in der Suchmaschinenoptimierung erfahren möchten, laden Sie unseren kostenlosen SEO-Leitfaden herunter. Oder stöbern Sie in unserer Ressourcendrehscheibe für alles, was mit SEO zu tun hat, um ein SEO-Profi zu werden!
Erstellen Sie Ihr Google Business-Profil
Bevor Sie mit der Suche nach Schlüsselwörtern oder dem Schreiben von Titel-Tags beginnen, sollten Sie Ihr Google-Geschäftsprofil anlegen. Das Google-Unternehmensprofil ist ein kostenloses öffentliches Profil oder ein Eintrag, der in relevanten Suchergebnissen bei Google erscheint. Wahrscheinlich haben Sie Google Business Profile schon gesehen, wenn Sie eine Marke recherchieren, nach einem Restaurant suchen oder eine Wegbeschreibung zu einem bestimmten Ort finden.
Wenn Sie Ihren Google Business Profile-Eintrag beantragen (oder erstellen), können Sie sowohl Google als auch den Nutzern sofort Informationen über Ihr Unternehmen zur Verfügung stellen. Die Beantragung Ihres Kontos ist schnell und einfach, also machen Sie dies zu einer Ihrer ersten SEO-Aufgaben.
Long-Tail-Keywords im Vergleich zu Short-Tail-Keywords
Schlüsselwörter sind ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung.
Wenn Sie möchten, dass Ihre Website gefunden wird (und wenn Sie möchten, dass Ihre Inhalte in den Suchergebnissen erscheinen), müssen Sie relevante Schlüsselwörter finden, die Suchabsicht von Nutzern, die nach diesen Schlüsselwörtern suchen, bestimmen und sie in Ihre Meta-Tags und Inhalte einbauen.
Bevor Sie mit der Suche nach Schlüsselwörtern beginnen, sollten Sie unbedingt den Unterschied zwischen Long-Tail- und Short-Tail-Keywords kennen:
- Long-Tail-Keywords: Ein Long-Tail-Keyword besteht aus drei bis vier Wörtern, z. B. „wie man Sushi rollt“.
- Short-Tail-Keywords: Ein Short-Tail-Keyword besteht aus ein bis zwei Wörtern, z. B. „Sushi-Rollen“.
Wenn Sie mit der Suchmaschinenoptimierung für eine Website beginnen, sollten Sie Ihre Keyword-Recherche auf Long-Tail-Keywords konzentrieren. Ein Long-Tail-Keyword hat (aufgrund seiner Länge) weniger Wettbewerb als ein Short-Tail-Keyword, was das Ranking Ihrer Inhalte erleichtert.
Verstehen Sie die 3 verschiedenen Suchintentionen
Neben Long-Tail- und Short-Tail-Keywords müssen Sie auch die drei Suchintentionen der Nutzer berücksichtigen:
- Navigation: Eine Person möchte zu einer bestimmten Website gehen, z. B. Apple oder Facebook.
- Informativ: Eine Person möchte Informationen über ein bestimmtes Thema erhalten, z. B. wie man Sushi rollt.
- Transaktionsbezogen: Eine Person möchte ein Produkt kaufen, z. B. einen Sushi-Roller.
Es ist wichtig, diese Absichten zu verstehen, da sie Einfluss darauf haben, auf welche Schlüsselwörter Sie abzielen.
Eine Dienstleistungs- oder Produktseite sollte beispielsweise auf ein transaktionales Keyword abzielen, während ein Blogbeitrag auf ein informatives Keyword ausgerichtet sein sollte. Wenn Sie bei Google nach potenziellen Schlüsselwörtern suchen (bevor Sie Ihre Inhalte schreiben und Ihre Seiten optimieren), können Sie die Suchabsicht anhand der Ergebnisse bestimmen.
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