Berater Unternehmensverkauf – Den passenden Berater finden!

Projekt „Unternehmensverkauf“ – kommt man auch ohne einen Berater an sein Ziel?

Wer als Unternehmer vor dem Projekt „Unternehmensverkauf“ steht, der merkt in der Regel früh, dass viele komplexe Themengebiete auf ihn zukommen. Beginnend bei der Ermittlung des Unternehmenswerts, über die Zusammenstellung einer beeindruckenden Präsentation des eigenen Unternehmens bis hin zur Suche eines passenden Käufers – all das sind Aufgaben bzw. Bereiche, die extrem komplex sind, detailgenaue Informationen und extrem viel Aufwand benötigen. Kein Wunder, dass sich viele Geschäftsführer und Inhaber im Prozess des Unternehmensverkaufs überfordert fühlen! Schließlich müssen diese Aufgaben, möchte man den Unternehmensverkauf ohne Berater durchführen, neben der Flut an alltäglichen Aufgaben durchgeführt werden. Der Gedankengang, den viele Geschäftsführer im Zusammenhang mit dem Verzicht auf einen externen Berater beim Unternehmensverkauf haben, ist simpel: wieso einer dritten Person Geld für Dinge bezahlen, die man mit ein wenig Mehraufwand auch selbst erledigen kann? Das der Nutzen eines Beraters, richtig eingesetzt, allerdings sehr wohl im Verhältnis zu dessen Aufwand steht merken viele Geschäftsführer leider viel zu oft erst viel zu spät. Scheitert der Unternehmensverkauf ohne Berater dann, muss das Projekt mit einem Berater in der Regel neu aufgerollt bzw. von vorne begonnen werden. Alles Zeit, die man sich mit einem Spezialisten für den Bereich Unternehmensverkauf hätte sparen können!

So läuft die Arbeit mit einem Berater beim Unternehmensverkauf in der Praxis ab!

Unternehmensverkauf-Beratung von Experten

Das der Unternehmensverkauf mit einem echten „Profi“ an der Seite im Normalfall reibungsloser abläuft, ist den meisten Geschäftsführern klar. Trotzdem entscheiden sich nicht alle automatisch für einen Berater im Zusammenhang mit dem eigenen Unternehmensverkauf. Wieso das so ist, ist zumeist einfach erklärt: man hat zu Beginn eines Projekts, ohne Erfahrung, schlicht und ergreifend keinen Überblick darüber, welche Aufgaben auf einen im Zusammenhang mit einem Unternehmensverkauf auf einen zukommen und welche konkreten Aufgaben ein Berater von diesen tatsächlich abnimmt. Das sind jedoch einige! Ein Berater für Unternehmensverkäufe zeichnet sich in erster Linie durch sein fundiertes Fachwissen und durch seine methodische Herangehensweise aus. Außerdem haben gute Berater große, zwischenmenschliche Kompetenzen vorzuweisen. Diese sind auch durchaus wichtig! Schließlich kann ein Unternehmensverkauf an vielen Stellen extrem komplex, nervenaufreibend und extrem fordernd sein. Als Geschäftsführer ist man gut beraten, wenn man sich in solchen Situationen eine Person an die eigene Seite holt, die den jeweiligen Sachverhalt bereits vielfach in der Vergangenheit gesehen hat und diesen deshalb ruhig, sachlich und vor allem objektiv bewerten kann. Ganz wichtig ist auch der Punkt Unternehmensbewertung! Oftmals klafft in der Praxis nämlich eine riesige Lücke zwischen dem, was der Verkäufer für sein Unternehmen verlangt und dem, was sein Unternehmen auf Basis der vorliegenden Fakten tatsächlich wert ist. Subjektive Komponenten spielen bei einer Unternehmensbewertung nur bedingteine Rolle. Als Unternehmer ist es wichtig, dass man sein Projekt „Unternehmensverkauf“ von Beginn an auf ein sauberes Fundament aufgleist und die Unternehmensbewertung mit einem Experten durchführt, der auf diesem Gebiet langjährige Erfahrungen vorzuweisen hat und deshalb effektiv dabei helfen kann das Maximum beim Verkauf herauszuholen.

Die Berater von KERN  sind kompetent, erfahren  und führen Sie zu Ihrem Ziel!

Viele Berater für den Bereich Unternehmensverkauf und Unternehmensnachfolge beherrschen einzelne Fachgebiete, doch selten trifft man „echte“ Experten, die wirklich jeden, relevanten Bereich beherrschen. Eines dieser „speziellen“ Unternehmen sind die Nachfolgespezialisten, der Beratergruppe KERN,. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren viele Unternehmensverkäufe erfolgreich durchgeführt. Außerdem hat das Unternehmen einen speziellen Prozess entwickelt, der die Käufersuche zielgenauer macht. Profitieren tut dabei natürlich nicht nur der Käufer, sondern vor allem der Unternehmer und Verkäufer! Für viele Geschäftsführer bedeutet der erfolgreiche Verkauf des eigenen Unternehmens nämlich finanzielle Unabhängigkeit. Auch deshalb ist es besonders wichtig den maximalen Verkaufspreis bei einem Unternehmensverkauf zu erzielen. Für viele Unternehmer ist die berufliche Karriere mit dem Verkauf nämlich offiziell beendet. Vor allem der Bereich „Due Diligence“ sollte im Zusammenhang mit dem eigenen Unternehmensverkauf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Hier wird nämlich genau hingeschaut! Am häufigsten scheitern fast schon sicher geglaubte Transaktionen genau in dieser Phase. Wer die Zahlen, die später präsentiert werden allerdings mit einem fachmännischen Berater aufarbeitet, sorgt nicht nur dafür, dass der Prozess reibungsloser läuft, sondern erhöht in Normalfall auch die Wahrscheinlichkeit, dass das eigene Unternehmen überhaupt verkauft wird!

https://www.youtube.com/watch?v=ZIwYfELW6SI
Wie finde ich den richtigen Berater für den Unternehmensverkauf?

Wie findet man den richtigen Berater für das Projekt „Unternehmensverkauf“?

Wer sich auf die Suche nach einem Berater macht, der den Unternehmensverkauf moderieren, begleiten und aktiv unterstützen soll, stellt sich zu Beginn der Suche oft nicht nur die Frage, welche Eigenschaften ein guter Berater in diesem Bereich haben sollte. Wichtig ist nämlich auch einen Kriterienkatalog zu erstellen, anhand dessen man die entsprechenden Berater im Zusammenhang mit dem anstehenden Unternehmensverkauf bewertet. Fakt ist: der Beruf des „Beraters für Unternehmensverkäufe“ ist kein geschützter Beruf, bei dem Qualitätsnachweise oder entsprechende Abschlüsse eine gewisse „Grundkompetenz“ signalisieren. Hier geht es in erster Linie also darum zunächst einmal die Komponenten zu finden, auf die man im Zusammenhang mit seinem zukünftigen Berater achten sollte.

Das Zwischenmenschliche sollte bei der Wahl nach dem richtigen Berater nicht zu kurz kommen!

Wer sich auf die Suche nach dem richtigen Berater gemacht hat, sollte zunächst vor allem einen Blick den zwischenmenschlichen Faktor, die „Chemie“ zwischen dem Berater und einem selbst machen. Dieser Punkt sollte zwar nicht alleiniger Faktor sein – schließlich gehört zu jedem erfolgreichen Verkauf eines Unternehmens auch reichlich Kompetenz – sollte die Suche nach dem Berater aber durchaus prägen!

Der Verkauf des eigenen Unternehmens kann, je nach Situation, zu einer durchaus langwierigen und nervenaufreibenden Angelegenheit werden. Wichtig ist, dass man sich von seinem Berater von Anfang bis Ende gut beraten, vor allem aber zwischenmenschlich gut aufgehoben fühlt. Oftmals stößt man als scheidender Unternehmer in diesem Prozess nämlich an Punkte, mit denen man zum ersten Mal im Leben konfrontiert wird und deren Zusammenhang man nicht unbedingt sofort versteht. Ein guter Berater schafft es einem diese Punkte näher zu bringen und die Relevanz für den Prozess als Ganzes zielgenau herauszuarbeiten. Außerdem kann ein Berater, der mit reichlich zwischenmenschlicher Kompetenz ausgestattet ist vor allem bei Unternehmensverkäufen, in die ganze Familien involviert sind, den Druck aus vielen Situationen nehmen und den Frieden innerhalb der Familie an vielen Stellen wahren. Ein wichtiger Punkt, den man vor dem Prozess durchaus bedenken sollte!

Die Erfahrung des Beraters macht den Unterschied!

Neben dem zwischenmenschlichen entscheidet außerdem das fachliche „Know-How“ über den Erfolg oder Misserfolg eines entsprechenden Verkaufs. Schließlich ist ein Verkauf nicht „einfach mal“ schnell abgewickelt. Im Regelfall muss ein genauer Blick auf rechtliche, außerdem auf steuerrechtliche Restriktionen im Zusammenhang mit dem eigenen Unternehmen geworfen werden. Hier hilft es, wenn der jeweilige Berater in der Vergangenheit bereits viele Transaktionen hinter sich gebracht hat. So wird man in der Zusammenarbeit mit dem Berater nämlich viel seltener an den Punkt kommen, an dem man von entsprechenden Sachverhalten „überrumpelt“ oder gar überrascht wird. Eine gewisse Routine fördert die Entscheidungsfindung in diesen Fällen und sorgt von Anfang an dafür, dass der entsprechende Marktüberblick schneller hergestellt und die Bewertung des eigenen Unternehmens effektiver durchgeführt werden kann. Passt das „Gesamtpaket“, kann das angestrebte Ergebnis mithilfe eines kompetenten Beraters bzw. seines Teams in einen passgenauen Kaufvertrag eingearbeitet werden. Alles Punkte, die extrem wichtig, ohne den passenden Berater aber nur sehr schwer zu bewältigen sind! Eine gezielter Auswahlprozess, der weit vor dem eigentlichen Verkauf stattfindet, lohnt sich für den Unternehmer also in vielerlei Hinsicht.

Nicht vieles spricht für einen Unternehmensverkauf ohne Berater an der eigenen Seite!

Wer sich den Traum vom Verkauf des eigenen Unternehmens endlich erfüllen möchte, sollte nicht länger damit warten! Ganz klar: der Weg bis zum endgültigen Verkauf ist lang und an vielen Stellen sicherlich nicht unkompliziert. Wer das Projekt jedoch von Beginn an mit einem Berater an seiner Seite beginnt, der hat im Regelfall nichts zu befürchten. Dieser hilft einem nämlich dabei die bürokratischen Hürden zu überblicken, die Verkaufsfähigkeit des Unternehmens zu erhöhen, dass Unternehmen richtig zu präsentieren und natürlich den passenden Käufer zu finden. Viele Gründe also, die für einen Berater sprechen und nur wenige, die den Verzicht auf einen Berater aufgrund dessen Kosten rechtfertigen!

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