Warenkorbabbrüche – Kaufabbrecher im E-Commerce zurückgewinnen

Warenkorbabbrüche im E-Commerce verhindern & Kaufabbrecher zurückgewinnen

Warenkorbabbrüche – ein Thema, mit dem sich jeder Shop-Betreiber beschäftigen sollte. Kein Wunder: Ca. 70% der Kunden brechen den Einkauf mit gefülltem Warenkorb ab. Das dahinter liegende Potential ist dementsprechend groß. Eine automatisierte Lösung kann bis zu 30% der Kaufabbrecher zurückgewinnen und ein entscheidendes Kriterium für die Kundenbindung sein. Die Technologie von uptain erkennt die Kundenbedürfnisse und übermittelt dem Shop-Besucher die auf seinen Kaufabbruch angepasste Nachricht, damit er seinen Einkauf problemlos fortsetzen kann. Zufriedene Kunden und eine Umsatzsteigerung von bis zu 10% sind das Ergebnis. Doch wie genau können Kundenbedürfnisse erkannt und lösungsorientierte Nachrichten automatisiert bereitgestellt werden? Ganz einfach: Mithilfe eines eigens zu diesem  Zweck entwickelten Algorithmus.

Gründe für den Kaufabbruch im E-Commerce

Die Gründe für den Kaufabbruch variieren stark. Jedem einzelnen Shop-Besucher eine auf ihn zugeschnittene Lösung bereitzustellen ist ohne technische Lösung nicht möglich. Der uptain®-Algorithmus verarbeitet permanent Millionen von Datenpunkten und berücksichtigt alle möglichen Einflussfaktoren auf den Kaufabbruch, die kundenspezifischer oder situativer Art sein können. Erst die Berücksichtigung aller potentiellen Einflussfaktoren ermöglicht es, den Grund für den Warenkorb-Abbruch zu ermitteln und eine kundengerechte Lösung bereitzustellen. Lesen Sie hier mehr dazu im E-Book “Kaufabbrecher in 3 Dimensionen”.

Die richtige Nachricht zum passenden Zeitpunkt

Nachdem der Grund für den Kaufabbruch ermittelt wurde, wird dem Shop-Besucher die richtige Nachricht zum passenden Zeitpunkt ausgespielt. Hierfür bieten sich zwei Kanäle an:

1. Intelligente Pop-Ups

Intelligente Pop-Ups erscheinen nur dann, wenn der Inhalt auch lösungsorientiert und relevant ist. Der uptain®-ALGORITHMUS erkennt, wann der Nutzer den Shop verlassen möchte und spielt ihm kurz vor dem Verlassen der Webseite die passenden Inhalte für die Rückgewinnung aus. So wird ausgeschlossen, dass der Shop-Besucher in seiner User Experience gestört wird. Folglich werden nur jene Nutzer angesprochen, die den Shop auch wirklich verlassen wollen.

2. Service-E-Mails

Service-E-Mails unterscheiden sich grundlegend von einfachen Werbe- und Newsletter-Mails. Sie orientieren sich inhaltlich, formal und designtechnisch am Kunden. Ob eine Nachricht mit dem Shop-Link, dem gefüllten Warenkorb oder einem Rabattcode die Lösung des Problems darstellt und den Kunden zurückgewinnen kann, berechnet der uptain-Algorithmus selbstständig.

Korrekte Kundenkommunikation

Inhaltlich wird die passende Nachricht ausgespielt, die den Kunden zurückgewinnen soll. Formal muss die Kommunikationsart berücksichtigt werden. Die schier unendliche Kundenvielfalt stellt Online-Händler vor das Problem der korrekten Kundenkommunikation. Auf welche Art soll mit dem einzelnen Kunden kommuniziert werden, damit er sich persönlich angesprochen fühlt? Was im stationären Handel der Verkäufer schafft, meistert im Onlinehandel wiederum der uptain®-ALGORITHMUS. Er ermittelt nicht nur den Abbruchgrund, sondern filtert auch die passende Kommunikationsart heraus.

Das Potential hinter Warenkorb-Abbrüchen lässt sich mit intelligenter Datenverarbeitung optimal ausschöpfen. Der uptain®-ALGORITHMUS erkennt den Grund für den Kaufabbruch, übermittelt dem Kunden eine personalisierte Nachricht und sorgt dafür, dass ohne großen Aufwand 30% der Kaufabbrecher zurückgewonnen werden. Shop-Betreiber können mittels einer individuell eingerichteten Konfiguration die Regeln für den Algorithmus festlegen und das Design an den Shop anpassen. Eine kostenlose und unverbindliche Webdemo mit uptain klärt alle offenen Fragen.

ÜBER uptain

uptain entwickelt intelligente Lösungen zur Rückgewinnung von Kaufabbrechern für Online-Shops. Das entwickelte uptain-JavaScript wird auf der Webseite der Kunden eingebunden und ermittelt automatisch diejenigen Besucher, die kurz davor sind, den Online-Shop zu verlassen, sowie die entsprechenden Abbruchgründe. Basierend auf den ermittelten Daten generiert der uptain®-ALGORITHMUS eine individuelle Servicenachricht oder ein personalisiertes Dialogfenster für jeden Abbrecher, um diesen für den Online-Shop als Kunden zurückzugewinnen.

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