Um mit dem eigenen Onlinemarketing die gewünschten Erfolge realisieren zu können, spielt die Sichtbarkeit im Netz eine essentielle Rolle. Unternehmen können in diesem Zusammenhang jedoch einige Maßnahmen ergreifen, um ihrem Unternehmen im Internet in kürzester Zeit zu einer höheren Sichtbarkeit zu verhelfen.
Von Bedeutung ist in diesem Zusammenhang vor allem eine professionelle Suchmaschinenoptimierung. Ist im eigenen Unternehmen für diese keine ausreichende Kapazität oder das nötige Know-How vorhanden, stellt es einen großen Vorteil dar, die Dienste eines spezialisierten Dienstleisters dafür in Anspruch zu nehmen, wie etwa der renommierten Seo Agentur Berlin.
Welche Schritte allgemein zu ergreifen sind, um die Sichtbarkeit im Bereich des Online Marketings zu erhöhen, erklärt der folgende Artikel.
Die On-Page Optimierungen
Grundsätzlich umfasst eine professionelle Suchmaschinenoptimierung sowohl Maßnahmen aus dem On-page- als auch dem Off-Page Bereich. Für die ersten Schritte zu einer höheren Sichtbarkeit sind jedoch vor allem die On-Page Optimierungen von Bedeutung.
Mit diesen geht beispielsweise einher, die vorhandenen Seitentitel der eigenen Webseite zu optimieren und sämtliche doppelten Inhalte – also Duplicate Content – von dieser zu entfernen. Hinsichtlich der verwendeten Keywords sollte sich ausschließlich auf die wirklich wichtigen Schlüsselwörter konzentriert werden. Heutzutage geht in diesem Zusammenhang außerdem ein großer Vorteil davon aus, nicht nur auf einzelne Keywords, sondern stattdessen auf sogenannte Keyword-Phrasen zu setzen.
Den vorhandenen Bildern auf der Webseite sollten relevante ALT-Tags hinzugefügt werden. Falls es sich bei der eigenen Webseite um einen Online-Shop handelt, ist außerdem nicht auf eine Optimierung der Produktbeschreibungen zu verzichten, da diese für die Besucher der Seite selbstverständlich von besonders großem Interesse sind.
Das Potential der sozialen Netzwerke nutzen
Heutzutage bieten darüber hinaus auch die sozialen Netzwerke ein enorm hohes Potential, um eine höhere Sichtbarkeit zu erreichen. Für das Unternehmen ist so im ersten Schritt ein eigener Account auf Facebook und Instagram einzurichten. Diese Profile können dann mit der normalen Unternehmens-Webseite verlinkt werden.
Um die eigene Zielgruppe anzusprechen, kann sich für einige Unternehmen auch ein Twitter-Account als sinnvoll zeigen, auf dem dann aktuelle News oder neue Blogbeiträge der Unternehmenswebseite geteilt werden. So können im Laufe der Zeit immer mehr Follower gewonnen werden – so erhöht sich die Sichtbarkeit kontinuierlich.
Dafür muss jedoch die Voraussetzung erfüllt werden, dass die veröffentlichten Inhalte stets eine hohe Relevanz für die Zielgruppe aufweisen und auch auf Kommentare der Nutzer individuell und zeitnah geantwortet wird.
Links zu weiteren relevanten Seiten etablieren
Hinsichtlich einer möglichst hohen Sichtbarkeit ist es darüber hinaus von Bedeutung, Links zu weiteren relevanten Internetpräsenzen zu etablieren.
Möglich ist dies unter anderem, indem die eigene Webseite in Branchenbüchern oder speziellen Artikelverzeichnissen eingetragen wird. Daneben ist es sinnvoll, Gastbeiträge auf für andere Webseiten zu schreiben oder selbst aktiv am Social Bookmarking teilzunehmen.
Hochwertige Inhalte anbieten
Langfristig kann eine möglichst hohe Sichtbarkeit der eigenen Webseite nur gewährleistet werden, wenn diese den Besuchern qualitativ hochwertige, relevante und originelle Inhalte bietet. Die Erstellung des Contents muss demnach so erfolgen, dass die Leser ein kontinuierliches Interesse an den Inhalten verspüren.
In den meisten Fällen zeigt es sich so als sinnvoll, die Inhalte eigenständig zu verfassen. Außerdem sollte jede Unterseite der eigenen Webseite einem spezifischen Thema gewidmet sein. Die Basis aller Texte besteht selbstverständlich in den jeweiligen relevanten Keywords.