Onlinehändler, die sich über einen eigenen Onlineshop oder auch Plattformen wie eBay und Amazon in den Onlinehandel integrieren wollen, müssen häufig sehr hart daran arbeiten, einen gewissen Kundenstamm aufzubauen.
Denn was in Unternehmen vor Ort sehr schnell durch den persönlichen Kontakt generiert werden kann, stützt sich hier lediglich auf die Webseite eines Unternehmens, da bei der vor der Erstbestellung meist keine Kommunikation zwischen Verkäufer und Verbraucher zustande kommt.
Daher müssen Händler auf anderen Methoden zurückgreifen, die potentielle Neukunden von den Angeboten des Shops überzeugt, und Werbung ist an dieser Stelle zumeist nur eingeschränkt effektiv.
Wie entscheiden sich Verbraucher für einen Onlineeinkauf?
Viele Verbraucher greifen auf unzählige Angebote im World Wide Web zurück, wobei sie meist die Suchmaschine nutzen, um nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen zu suchen.
Die Suchmaschine zeigt auf Grundlage der Anfrage des Verbrauchers eine große Anzahl an Webseiten an, die mit einem entsprechenden Angebot in Zusammenhang stehen, wobei Internetnutzer zumeist nur die ersten 5 bis 10 Seiten wirklich genauer anschauen.
Bevor sie sich allerdings für ein bestimmtes Produkt entscheiden, ziehen viele Verbraucher zuerst einmal Produktbewertungen zu Rate, die über alle Vor- und Nachteile eines Produktes aufklären. Erst im nächsten Schritt werden verschiedene Angebote eingeholt und es kommt zur Auswahl eines Anbieters, der das Produkt in seinem Sortiment hat.
Die Kaufentscheidung bzw. die Entscheidung, bei welchem Shop das Angebot in Anspruch genommen wird, wird sehr häufig anhand von Kundenerfahrungen getroffen, die in Form von Kundenbewertungen oder auch Shopbewertungen online verfügbar sind, so dass der Einkauf meist dort stattfindet, wo Transparenz und Sicherheit durch positive Kundenbewertungen vermittelt wird.
In Bezug auf die Suchmaschine sei an dieser Stelle erwähnt, dass Kundenbewertungen und damit Bewertung Online Shops Systeme von diesen erfasst werden, so dass Onlineshops durch Kundenbewertungen schneller auffindbar sind.
Wie können Händler dazu beitragen eine positive Kundenbewertung zu erhalten?
Eine tatsächliche positive Kundenbewertung kann grundsätzlich nur dann erreicht werden, wenn Kunden zufrieden mit dem Angebot und dem Service des Shops sind. Daher müssen Händler grundsätzlich erst einmal sicherstellen, dass jede Bestellung zur Zufriedenheit des Kunden ausgeführt wird.
So ist eine positive Bewertung Onlineshops durchaus sichergestellt. Um zu erfahren, welche Ansprüche Kunden an einen Shop haben, können Feedback Formulare generiert werden, die Kunden die Möglichkeit gibt, Kritik zu äußern oder einzutragen, ob und weshalb sie mit dem Service zufrieden waren.
Dies hilft Unternehmen die eigenen Leistungen durchaus noch zu verbessern. Für entsprechende Formulare werden online Muster angeboten, die kostenlos als Vorlage verwendet werden können.
Shop Bewertung negativ: sollte man eine solche Online Shop Bewertung entfernen?
Unternehmen, die Bewertung Onlineshop Systeme zur Verfügung stellen, gehen auch immer das Risiko ein, dass es zu einer negativen Bewertung von Online Shops kommen kann. Jedoch sollte man an dieser Stelle gut überlegen, ob es Sinn macht, diese Bewertung Online Shop zu entfernen.
Denn zum einen verbleiben diese oftmals irgendwo im Internet und zum anderen fördert dies die Unzufriedenheit des Kunden, welcher sich dann meist auf anderen Plattformen Gehör verschafft, auf die der Händler keinen Zugriff hat, um eine, zumeist dann noch negativere Bewertung Shop bezogen zu entfernen.