Der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zwischen Neukunden und Onlineshop Betreibern ist im Onlinehandel häufig ein schwieriges Unterfangen.
Die Angebote im World Wide Web sind umfangreich und die Konkurrenz groß, was zwar Verbrauchern eine weite Palette an Möglichkeiten bietet, Händlern jedoch die Kundengewinnung deutlich erschwert. Vertrauen ohne persönlichen Kontakt aufzubauen ist kaum möglich, so dass hier Lösungen gefunden werden müssen, die den Verbraucher vom Service und der Qualität des Unternehmens überzeugen.
Solche Lösungen bieten sich zum einen durch ein Online Gütesiegel als Qualitätsnachweis an sowie auch durch positive Kundenbewertungen, die anhand eines Bewertungssystems im Onlineshop dargestellt werden können. Vor allem Bewertung von Online Shops fördern das Vertrauen von Verbrauchern, die zumeist gerne auf Erfahrungsberichte anderer Kunden zurückgreifen, um sich auf diese Weise zu vergewissern, dass sie den richtigen Onlinehandel für die Bestellung der gewünschten Produkte ausgewählt haben.
Wie nützlich ist eine positive Shop Bewertung?
Eine Online Shop Bewertung, die den Service eines Shops positiv hervorhebt, kann grundsätzlich auch als eine Art Empfehlung gewertet werden. Daher ist jede positive Bewertung des Onlineshops eine Bestätigung dafür, dass der Verbraucher bei der Entscheidung für einen Einkauf im entsprechenden Onlineshop richtig liegt.
In welcher Weise Online Shop Bewertungen Einfluss auf das Kaufverhalten von Kunden nehmen, zeigt das Bewertung Shop System von Onlinemarktplätzen wie eBay. Hier haben Käufer die Möglichkeit, nach einem Einkauf bei einem Händler eine Bewertung des Online Shops vorzunehmen, bei der auf verschiedene Kriterien eingegangen wird.
Diese Shopbewertungen dienen anderen Käufern als Orientierung dafür, ob ein Onlineeinkauf im entsprechenden Shop empfehlenswert ist oder nicht. Auch Plattformen wie Amazon bieten eine Bewertung Online Shop sowie auch eine Produktbewertungen online an, die Verbrauchern die Qualität der Waren sowie auch des Shops aufzeigen soll.
Daher ist es auch wichtig, dass Händler ihren Service so gestalten, dass bei jedem Einkauf eine positive Bewertung für den Onlineshop generiert werden kann.
Was muss ein Shop weiterhin für Kriterien erfüllen um ein Gütesiegel zu erhalten?
Einen wichtigen Faktor für den Erhalt eines Gütesiegels stellt die Transparenz des Onlinehandels sowie auch die Rechtssicherheit dar. Dies bedeutet, dass alle Informationen auf der Webseite den aktuellen Gesetzen entsprechen sollten.
Darüber hinaus sollten auch Texte wie die AGBs und die Widerrufsbelehrung verständlich und aktuell sein. Die Gewährleistung der Aktualität obliegt grundsätzlich dem Händler, der diese auf verschiedene Arten gewährleisten kann. Hierbei können zum Beispiel Muster verwendet werden, die kostenlos im Internet angeboten werden und vollständig rechtssicher ist oder die eine oder andere Vorlage, die durch den Gesetzgeber aktuell herausgegeben wurde.
Auch Online Generatoren, beispielsweise für AGB können ein hilfreiches Mittel zur Erstellung von Rechtstexten sein, sofern diese auch aktuelle Texte gewährleisten. Dadurch dass hier lediglich die Daten des Unternehmens eingegeben werden müssen, kann eine solche Erstellung innerhalb weniger Minuten vorgenommen werden und erfordert kaum Rechtswissen.
Wie kann man die Rechtstexte noch gewährleisten?
Händler die keinen Wert darauf legen ihre Texte selbst zu erstellen, können diese zum einen durch einen Rechtsanwalt erstellen lassen oder durch einen Dienstleister, der sich auf die Bereiche Händlerschutz und Abmahnschutz spezialisiert hat. Auf diese Weise ist auch gewährleistet, dass die Texte zeitnahe aktualisiert werden.