Onsite-Optimierung – So kann eine Agentur helfen

In welchen Bereichen unterstützt eine SEO-Agentur?

Die Relevanz von SEO-Agenturen ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Das liegt primär daran, dass die Generierung von Traffic über die Suchmaschinen für viele Unternehmen ein wichtiges Instrument zur Gewinnung von Neukunden geworden ist. Da das Know-How für Suchmaschinenoptimierung in vielen Firmen aber nicht vorhanden ist, beauftragen diese dann eine SEO-Agentur. Das bietet dann den großen Vorteil, dass sich die Auftraggeber auch weiterhin auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können, während die SEO-Agentur daran arbeitet, die Kundenseite bei den relevanten Keywords auf einen der oberen Plätze zu bringen. Doch was genau macht eigentlich eine SEO-Agentur?

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen zeigen, worauf Sie sich einstellen müssen, wenn Sie beispielsweise eine SEO Agentur Frankfurt beauftragen. Allerdings sollten Sie in diesem Zusammenhang wissen, dass unterschiedliche SEO-Agenturen durchaus einen abweichenden Fokus setzen können und sich das Leistungsspektrum von verschiedenen Agenturen aus diesem Grund durchaus unterscheiden kann.

Der Aufbau von Backlinks

Der Aufbau von Backlinks ist eins der wichtigsten Tätigkeitsfelder einer SEO-Agentur. Zwar gibt es immer wieder Stimmen, die die Sinnhaftigkeit von Backlinks hinterfragen. Allerdings zeigt die Praxis, dass Backlinks auch im Jahr 2022 noch einen hohen Effekt haben und es sich deshalb kaum ein Unternehmen erlauben kann, auf den Aufbau von Backlinks zu verzichten. Aus diesem Grund nimmt diese Dienstleistung in vielen SEO-Agenturen auch einen enorm hohen Stellenwert ein.

Eine gute SEO-Agentur ist also in der Lage, ihren Kunden eine umfangreiche Auswahl an Backlinks anzubieten. Dabei ist es von großer Bedeutung, dass der Aufbau der Backlinks professionell abläuft. Denn mit themenrelevanten Backlinks, die über einen längeren Zeitraum hinweg aufgebaut werden, kann eine Webseite nachhaltig auf einem der oberen Plätze bei Google positioniert werden. Dabei ist es sehr wichtig, dass man es gerade in der ersten Zeit nicht übertreibt und sich auf hochwertige Backlinks verlässt.

Falls eine Webseite binnen kürzester Zeit sehr viele Backlinks erhält, die eigentlich gar nicht zu der jeweiligen Seite passen, kann das dazu führen, dass diese Links von Google sehr niedrig gewichtet werden oder diese sogar zu einer Penalty führen.

Deshalb sollte man sich für den Aufbau von Backlinks auch für eine Agentur entscheiden, die in diesem Bereich bereits gute und vor allem nachhaltige Erfolge vorweisen kann. So kann man sich dann auch sicher sein, dass man tatsächlich eine gute Dienstleistung erhält, die mittelfristig zu einer Verbesserung des Rankings führt, die dann auch tatsächlich dauerhaft besteht.

Die Onsite-Optimierung

Die Onsite-Optimierung ist eine weitere wichtige Tätigkeit einer guten SEO-Agentur. Das liegt daran, dass eine Seite auch mit starken Backlinks nur dann wirklich gut ranken kann, wenn sie über guten Content verfügt. Guter Content ist in den vergangenen Jahren nämlich immer wichtiger geworden. Es sollte also im Fokus stehen, dass der Leser die Informationen findet, nach denen er gesucht hat.

Die Texte müssen klar und verständlich sein. Man sollte trotzdem nicht vergessen, dass sie aber auch für Suchmaschinen optimiert sein müssen. Und an genau diesem Punkt setzt eine SEO-Agentur an. Oft reichen schon kleinere Veränderungen aus, um den SEO-Wert eines Texts signifikant zu verbessern. Das ist aber nur einer von vielen Punkten bei der Onsite-Optimierung. Der Pagespeed ist ein weiterer wichtiger Faktor.

Und hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen. Denn eine wirklich gute SEO-Agentur ist in der Lage, auch bei den technischen Aspekten zu unterstützen und mit Optimierungen für einen optimalen Pagespeed zu sorgen.

Wer eine umfangreiche SEO-Optimierung wünscht, bei der nicht nur die Standards abgearbeitet werden, sollte sich also für eine erfahrene SEO-Agentur mit einer guten Reputation entscheiden. Denn um die Standards kann sich jede SEO-Agentur kümmern.

Doch mit der sprichwörtlichen Extrameile kann man sich einen echten Vorteil im Vergleich zu den Wettbewerbern verschaffen. Es lohnt sich also, hier ein wenig mehr Zeit und Geld zu investieren, um auch in diesem Bereich optimale Resultate zu erzielen.

Die Erstellung von Webseiten

Manchmal kommt es vor, dass eine SEO-Agentur keine bestehende Webseite übernimmt, sondern eine neue Webseite aufbauen muss. Das bietet dann den großen Vorteil, dass die jeweilige Webseite von Anfang an optimal SEO-optimiert werden kann.

Oft kümmert sich die SEO-Agentur dann in Absprache mit den Kunden um alle anfallenden Aufgaben. Als Kunde muss man dann also gar nicht mehr besonders viel Zeit in die Entwicklung der Webseite stecken. Denn darum kümmert sich dann die SEO-Agentur. Oft ist das dann auch eine hervorragende Grundlage für die weitere Zusammenarbeit. Denn die Agentur, die die jeweilige Webseite erstellt hat, kann sich natürlich auch optimal um die Pflege der jeweiligen Webseite kümmern.

Wie findet man eigentlich eine gute SEO-Agentur?

In diesem Artikel haben wir gezeigt, welche Dienstleistungen man von einer guten SEO-Agentur erwarten kann. Allerdings wirft das dann auch die Frage auf, wie man eigentlich eine gute SEO-Agentur erkennen kann. Denn es ist gar nicht so einfach, eine gute SEO-Agentur auch als solche zu erkennen.

Das liegt vor allem daran, dass die Kunden im Bereich der Suchmaschinenoptimierung häufig gar nicht so genau wissen, wann eine SEO-Dienstleistung gut ist und wann nicht. Sie sehen nur nach einigen Monaten, ob sich im Ranking die entsprechenden Erfolge eingestellt haben.

Falls sie vorher noch nicht mit einer anderen SEO-Agentur, fehlen an dieser Stelle auch die Vergleichswerte. Deshalb sollte sich mit der Zeit ein Vertrauensverhältnis zwischen der Agentur und dem Kunden entwickeln. Das gelingt beispielsweise auch dadurch, dass der Kunde nicht mit langen Verträgen gebunden wird. Einige Unternehmen versuchen, ihre Kunden direkt für 24 oder 36 Monate ohne Ausstiegsklausel zu binden.

Wenn der Kunde dann nach einigen Monaten feststellt, dass die Dienstleistung nur ungenügend erbracht wird, dann hat er einen teuren Vertrag mit hohen monatlichen Kosten, doch einen echten Nutzen zieht er daraus nicht. Das gilt es unbedingt zu vermeiden.

Wenn man eine Agentur noch nicht kennt und diese auch nicht durch eine persönliche Weiterempfehlung bekannt ist, dann sollte man also nach Möglichkeit auf so einen langlaufenden Vertrag verzichten. Denn davon profitiert in der Regel nur die SEO-Agentur.

Zwar macht es schon Sinn, dass SEO nicht monatlich angeboten wird. Denn viele Maßnahmen dauern mehrere Monate, bis sich die ersten Erfolge zeigen. Doch mehrjährige Verträge sind nur in Ausnahmefällen ratsam und sprechen nicht unbedingt für die jeweilige SEO-Agentur.

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