Restaurant eröffnen – Wie man erfolgreich ein Restaurant startet

So klappt es mit der Eröffnung eines eigenen erfolgreichen Restaurants

Ein Restaurant zu besitzen und zu betreiben, ist der Traum vieler angehender Unternehmer. Ein Traum, der möglicherweise auf Eis gelegt wurde, als die Pandemie Restaurants dazu zwang, die Innengastronomie einzustellen oder sogar ihre Türen dauerhaft zu schließen.

Die Auswirkungen des Coronavirus sind für Restaurantbesitzer im ganzen Land noch immer spürbar, während die Branche um ihre Gesundung kämpft. Um die Krise zu überstehen, hat die Gastronomielandschaft neue Restauranttrends aufgegriffen und die Einnahmequellen diversifiziert, um der aktuellen Herausforderung zu begegnen. Viele glauben, dass der Besitz eines Restaurants immer noch in Reichweite ist, und wir haben eine Checkliste für die Gründung eines Restaurants erstellt, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Wählen Sie ein Restaurantkonzept und eine Marke

Wenn Sie davon geträumt haben, Ihr eigenes Restaurant zu eröffnen, haben Sie sich wahrscheinlich schon viele Gedanken über Ihr Restaurantkonzept gemacht. Die Wahl des Konzepts für Ihr Unternehmen ist der spaßige Teil der Restaurantplanung, bei dem Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Ihr Konzept sollte die Art des Restaurants, das Sie eröffnen möchten, die Art der Küche, die Sie anbieten werden, und den Stil der Bedienung beinhalten. Auch die Inneneinrichtung Ihres Restaurants sollte auf Ihr Konzept abgestimmt sein.

Ihre Restaurantmarke ist spezifischer und kann als die Art und Weise betrachtet werden, wie Sie Ihre Mission und Identität nach außen kommunizieren. Der Name Ihres Restaurants, das Logo, die Gestaltung der Speisekarte und die Verkaufsartikel sollten ein einheitliches Bild Ihrer Marke vermitteln. Die Werbekanäle, die Sie nutzen, sollten sich ebenfalls stark auf Ihre Markenidentität stützen, um den Stil und die Methode zu beeinflussen.

Erstellen Sie Ihre Speisekarte

Die Zusammenstellung Ihrer Speisekarte ist der nächste kreative Schritt im Prozess der Eröffnung Ihres Restaurants. Die Auswahl der Menüpunkte sollte jedem Feinschmecker Spaß machen, aber treffen Sie Ihre Entscheidungen sorgfältig.

Ihre Speisekarte bestimmt die Art der Ausrüstung, die Sie benötigen, die Fähigkeiten, die Sie bei Ihrem Personal voraussetzen sollten, und die Art des Publikums, das Sie anziehen möchten. Wenn Sie zum Beispiel eine Dessertkarte mit delikaten französischen Backwaren planen, brauchen Sie einen Konditor und das entsprechende Zubehör. Wenn es um Pizza geht, brauchen Sie Teigmischer, Gärschränke und erfahrene Köche, die wissen, wie man Pizzateig zubereitet.

Berücksichtigen Sie auch Ihre Zielgruppe. Wenn Sie ein günstiges Angebot für ein Lokal in einer Universitätsstadt erhalten, sollte Ihre Speisekarte auf Kunden im Hochschulalter zugeschnitten sein. Wenn Sie jedoch Ihren Traum von einer gehobenen Speisekarte nicht aufgeben wollen, müssen Sie einen Standort wählen, an dem das Durchschnittseinkommen höhere Preise zulässt.

Wenn Sie sich für eine Speisekarte entschieden haben, nutzen Sie unseren Leitfaden für die Gestaltung von Speisekarten und unsere Informationen zur Preisgestaltung für Speisekarten, um eine attraktive und rentable Speisekarte zu erstellen.

Wählen Sie einen Standort und mieten Sie eine Gewerbefläche

Bei der Auswahl eines Standorts für Ihr neues Restaurant sind die folgenden Faktoren mit am wichtigsten:

  • Sichtbarkeit und Zugänglichkeit – Wählen Sie einen Standort mit guter Sichtbarkeit, der von vielen Fahrzeugen und Fußgängern frequentiert wird. Berücksichtigen Sie die Verfügbarkeit von Parkplätzen und die gute Erreichbarkeit für Autos und Fußgänger.
  • Demografie – Die Zielgruppe Ihres Restaurants sollte mit der Demografie der Gegend übereinstimmen.
  • Arbeitskosten – Die Arbeitskosten werden je nach Standort variieren. In Gegenden, in denen die Lebenshaltungskosten höher sind, müssen Sie einen höheren Lohn zahlen, um gute Mitarbeiter zu gewinnen.
  • Lokale Konkurrenz – Sie können viel lernen, wenn Sie sich die konkurrierenden Restaurants in Ihrer Gegend ansehen. Der Schlüssel liegt darin, einen Standort zu wählen, an dem ähnliche Restaurants erfolgreich sind, aber eine Nachbarschaft zu vermeiden, die mit Restaurants übersättigt ist, die direkt mit Ihrem Konzept konkurrieren.

Wenn es um die Wahl der Räumlichkeiten geht, empfehlen wir Ihnen, diese zu mieten. So sind Sie flexibler, wenn Sie sich entscheiden, zu expandieren oder andere geschäftliche Änderungen vorzunehmen, wenn Sie anfangen.

Finden Sie einen Lieferanten für Ausrüstung und Lebensmittel

Bevor Sie Ihr neues Restaurant eröffnen können, muss Ihre Küche mit der richtigen Ausrüstung ausgestattet werden. Es gibt einige Ausrüstungsgegenstände, die jedes Restaurant benötigt, z. B. Tiefkühlschrank für die Gastronomie und Kochgeräte. Je nach Speisekarte benötigen Sie möglicherweise auch spezielle Geräte wie Pizzabacköfen oder Nudelkocher. Die Größe und der Grundriss Ihrer Küche beeinflussen einige Ihrer Entscheidungen, z. B. ob Sie sich für Geräte mit geringer Tiefe entscheiden oder ob Sie Geräte doppelt stapeln, um Platz zu sparen.

Der Online-Kauf von Restaurantausstattung bietet viele Vorteile. Während Sie mit den anderen Schritten der Eröffnung Ihres neuen Restaurants jonglieren, haben Sie die Möglichkeit, in Ruhe online einzukaufen, Funktionen zu recherchieren und Preise zu vergleichen, was Ihnen einen Teil des Stresses erspart. Suchen Sie nach einem Online-Anbieter, der sich auf kommerzielle Restaurantausrüstung und schnellem Versand spezialisiert hat. Das Leasing von Geräten ist eine Option, mit der Sie Geld sparen und Kapital für andere Posten in Ihrem Budget freisetzen können.

Sie müssen auch einen Lieferanten für Lebensmittel, Einwegartikel und all die Artikel finden, die Sie regelmäßig nachbestellen werden. Wenn Sie mit einem Lieferanten zusammenarbeiten, der Mitgliederrabatte und kostenlosen Versand anbietet, können Sie bei der Bestellung von Großbestellungen Geld sparen.

Veranstalten Sie ein Soft Opening

Sie kennen das alte Sprichwort: „Übung macht den Meister“. Das gilt auch für Restauranteröffnungen. Ein Soft Opening ist ein Probelauf, der Ihnen hilft, sich auf die eigentliche Eröffnung Ihres neuen Restaurants vorzubereiten. Laden Sie eine begrenzte Anzahl von Gästen zu Ihrer Eröffnungsfeier ein, in der Regel Freunde und Familienangehörige Ihrer Mitarbeiter. Auf diese Weise können Sie eventuelle Schwachstellen in Ihrem Service beseitigen. Hier sind ein paar beliebte Ideen für die Neueröffnung:

  • Probemenü – Bieten Sie ein Probemenü mit einer begrenzten Anzahl von Optionen an. Das reduziert den Stress für das neue Personal und ermutigt die Kunden, wiederzukommen, um die vollständige Speisekarte zu sehen.
  • Begrenzter Zeitplan – Ziehen Sie in Erwägung, in den ersten Tagen nach einem begrenzten Zeitplan zu arbeiten.
  • Freundes- und Familienabend – Laden Sie Freunde und Familie zu Ihrem Soft Opening ein, um sich mit Spaß und ohne Stress auf die große Eröffnung vorzubereiten.

Trotz der Herausforderungen des letzten Jahres wird das Gaststättengewerbe immer ein wichtiger Teil unserer Wirtschaft und Kultur sein. Da sich die Trends in der Gastronomie weiter diversifizieren, entsteht Raum für außergewöhnliche neue Lokale, die sich neue Verbraucherinteressen zunutze machen können. Nutzen Sie unseren Leitfaden für die Eröffnung von Restaurants, um die erfolgreiche Umsetzung Ihres einzigartigen Restaurantkonzepts zu unterstützen.

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