Das sollte ein richtiges CMS können

SEO ist in aller Munde. Für eine erfolgreiche Umsetzung reicht es aber längst nicht mehr, Seiten mit generischem Inhalt zu füllen. Der immer komplexer werdende Suchalgorithmus detektiert präzise, ob eine echte Interaktion mit Besuchern stattfindet und ob diese den Inhalt für wertvoll erachten.

Hierzu gesellen sich jede Menge Links, ausführende Texte, Anleitungen, Beschreibungen oder Einbindungen von Social Media Applikationen sowie Bildern oder Videos und vieles mehr. Nebenbei gibt es für Menschen, die ihre Reichweite und Sichtbarkeit im Netz verbessern möchten, allerdings noch einiges mehr zu beachten, damit SEO zur Unterstützung des Auftritts ein Erfolg wird.

Die richtigen Keywords sorgen für mehr Sichtbarkeit

Es wurden schon viele philosophische Abhandlungen darüber geführt, was guten Inhalt auf Webseiten ausmacht. Dabei ist es nicht so schwer, moderne SEO-Grundlagen effizient auszuführen. An erster Stelle sollte eine Keyword-Suche ausgeführt werden. Diese gibt darüber Aufschluss, welche Keywords aktuell im Trend liegen und von vielen Usern gesucht werden.

Daneben gilt es auch Nischenanfragen zu bedienen, denn nur weil ein Keyword kein hohes Suchvolumen besitzt, kann das Interesse hier trotzdem steigen und die Einbindung von Suchmaschinen als positiv betrachtet werden. Als Folge führt dementsprechend auch dieser Schritt zu einer Steigerung der Sichtbarkeit und somit der Reichweite des eigenen Angebots im Netz. Noch wichtiger sind die sogenannten Meta Tags, wie sie jede professionelle SEO Agentur nutzt. Sie sind essenziell für jedes Content-Management-System.

Mit Meta Tags werden Inhalte von Crawlern noch schneller erspäht

Meta Tags sitzen ganz oben in der Kopfzeile von Webseiten. Sie dienen als Marker für Suchmaschinen und geben schnell darüber Aufschluss, wie Inhalte gewertet werden. Durch sie lassen sich aber auch Rankings verbessern, wenn sie geschickt eingesetzt werden.

Der Meta Title ist die Bezeichnung einer Webseite, die Suchende in den Rankings der Suchmaschinen der Welt vorfinden. Er beschreibt den Inhalt lediglich oberflächlich und ist vergleichbar mit einer Schlagzeile. Wichtig ist es, den Title möglichst aktuell zu halten und bei der Wartung einzelner Seiten diesen gegebenenfalls anzupassen. Ausführlicher ist die Meta Description.

Sie gibt mehr Freiraum für eine Beschreibung des Inhalts, den Interessierte auf der jeweiligen Seite vorfinden. Auch hier kann es von Vorteil sein, das aktuelle Jahr mit einzubauen oder Keywords zu verwenden, die zu einer eindeutigen Zuordnung des Angebots helfen.

ALT-Text und Responsive-Designs für Webseiten sorgen für mehr Aufmerksamkeit in Suchmaschinen

Oft vergessen wird das Einfügen des Alt-Textes. Aufzufinden ist er bei Bildern auf Webseiten. Neben dem eigentlichen Namen des Bildes lässt sich hier eine Beschreibung einfügen. Weiterer Platz also, um Suchmaschinen mit zusätzlichen Keywords zu füttern und damit zu signalisieren, wie wichtig die Inhalte tatsächlich sind.

Der Alt-Text lässt sich in den Bild-Informationen herauslesen, wird aber nicht dem Betrachter der Webseite angezeigt. Crawler können sich an ihm orientieren, um das Ranking zu verbessern. Auch wenn URLs gesetzt werden, sollten Ersteller von Webseiten bereits die Arbeit von Suchmaschinen im Hinterkopf haben. Deshalb ist es von Vorteil, signifikante Keywords auch in den jeweiligen URLs zu verpacken, um von Crawlern noch schneller entdeckt zu werden.

Vieles hat sich im Vergleich zum letzten Jahrzehnt verändert. Insbesondere die Darstellung von mobilen Inhalten nimmt an Bedeutung zu. Menschen verwenden ihr Smartphone oder das Tablet häufiger als den eigenen PC. Wichtig ist es demnach, Webseiten als SEO Agentur nicht nur für den Desktop-Modus zu erstellen, sondern Inhalte genauso professionell auch für mobile Endgeräte zu produzieren. Solch eine Vorgehensweise sollte in jedem Fall in modernen CMS vorhanden sein.

DIE AKTUELLSTEN RECHTSTIPPS

NEUES AUS DEM MAGAZIN