Unternehmenswerbung – Was sollte ich 2023 auf jeden Fall umsetzen

Vor allem für junge Unternehmen, Start-Ups und Gründer zeigen sich die vielfältigen Möglichkeiten, die heute im Bereich des Marketings bestehen, oft nahezu überwältigend.

Im ersten Schritt ist es demnach überaus wichtig, sich einen Überblick über die zentralen Werbekanäle, die im Jahr 2023 grundsätzlich für Werbemaßnahmen zur Verfügung stehen, zu verschaffen.

Kanal abhängig von der Zielgruppe wählen

Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang jedoch stets, dass der gewählte Kanal ideal zu der jeweiligen Zielgruppe passt. Um die Zielgruppe genauer zu bestimmen und greifbarer werden zu lassen, können die Erstellung von Personas sowie Daten aus Sinus-Milieus eine große Hilfe darstellen.

Zu beachten sind bei dem Thema allerdings auch rechtliche Fragen. Falls Zweifel bei der Durchführung bestimmter Marketingmaßnahmen bestehen, sollte zur Sicherheit im Vorfeld Kontakt zu einem kompetenten Anwalt aufgenommen werden. Ansonsten könnte viel Geld in Werbung investiert werden, welche letztendlich nur eine teure Abmahnung nach sich zieht.

Print, Radio, TV und Direktmarketing – Klassische Werbemaßnahmen

Die Werbeformate, die zu den klassischen Kanälen gezählt werden, sind den meisten Menschen selbstverständlich bestens bekannt.

Zu diesen zählen etwa Zeitungswerbung, Radiowerbung und Fernsehwerbung. Vor allem junge Unternehmen werden sich jedoch etwa Fernsehwerbung kaum leisten können. Alternativ existieren in den meisten Regionen allerdings auch lokale Sender, die über eine attraktive Reichweite verfügen und dennoch preisgünstige Werbemöglichkeiten bieten.

Die Kategorie des Direktmarketings umfasst unterschiedlich Werbemaßnahmen. Diese führen stets zu einem direkten Kontakt mit dem Kunden. Zu nennen sind somit beispielsweise der Newsletter-Versand, das Telefonmarketing oder SMS-Werbung. Jedoch sind im Zuge des Direktmarketings strenge gesetzliche Vorgaben hinsichtlich des Datenschutzes zu berücksichtigen.

Die verschiedenen Formen der Außenwerbung fallen ebenfalls in den Bereich der klassischen Werbung. Zu der traditionellen Werbung auf Plakaten stellt heute etwa das sogenannte Guerilla Marketing oft eine überaus attraktive Alternative dar.

Nicht zu vernachlässigen, wenn es um klassische Marketingmaßnahmen geht, sind natürlich auch die Werbeartikel. Auch heute kann es sich durchaus noch als sinnvoll erweisen, diese in das Marketingkonzept zu integrieren. Wichtig ist dann jedoch, aus der großen Masse der gängigen Werbepräsente herauszustechen.

In vielen Unternehmen entfällt auch heute noch ein großer Anteil des gesamten Marketingbudgets auf die klassischen Werbearten. Dennoch wächst der Bereich, den die Online-Werbung einnimmt, kontinuierlich an. Um auch in Zukunft den Erfolg des Marketings sicherzustellen, sollte dieser Bereich somit keinesfalls außer Acht gelassen werden.

Kunden online erreichen – Das Marketing im Internet

Unabhängig davon, welches grundlegende Marketingkonzept verfolgt wird: Die Internet-Werbung bietet mit Sicherheit die passende Variante.

Bestehen kann diese so unter anderem in Google AdWords, in klassischen Bannern oder in Anzeigen in YouTube-Videos oder auf Facebook. Besonders kleine Unternehmen können dabei von den überaus kostengünstigen Werbemaßnahmen in hohem Maße profitieren, vor allem, da sich diese Werbung als äußerst zielgruppengenau zeigt.

Es wäre jedoch dennoch ein Fehler, anzunehmen, dass es sich bei der Online-Werbung um einen reinen Selbstläufer handelt, der ganz automatisch den gewünschten Erfolg mit sich bringt. Erforderlich ist so auch in diesem Bereich ein fundierter Erfahrungsschatz sowie eine gewisse Mühe.

Viele Unternehmen schreiben heutzutage etwa der Newsletter-Werbung eine große Bedeutung zu. An eine solche E-Mail kann außerdem stets eine innovative NFC Visitenkarte angehängt werden. In einigen Fällen können sich allerdings auch große Vorteile durch ein professionelles Affiliate Marketing ergeben.

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